Info-Point

Innerhalb des Schulprojektes „Museum macht stark!“ beschäftigten sich Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren mit der Aufgabe, wie man Informationen zum DenkRaum Sophienkirche außerhalb einer Gedenkstätte präsentieren kann. Mit Hilfe des Medienkulturzentrums Dresden und den Medienpädagogen Mirko und Aaron wurde hierfür ein längst ausgedientes Ticket-Terminal der Dresdner Verkehrsbetriebe zu einer Museums-Medienstation umgebaut. In mehreren Technik- und Medienworkshops und während zusätzlicher Termine innerhalb der Herbstferien wurde das Terminal entkernt und mit neuer Technik ausgestattet. Zu weiteren Workshops entstanden Film und Tonaufnahmen, wurden Fotos und Abbildungen zur Sophienkirche gesichtet, Interviews geführt und schließlich das entstandene Material sortiert, geschnitten und in Form gebracht. Ziel war es, getreu dem Motto des Programms „von uns – für uns“, eine komplett funktionierende Medienstation zu konstruieren. Dieses Info-Terminal soll zukünftig auf Tour gehen. Die erste Station ist das Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus Gymnasium, unser Bündnispartner beim Projekt „Museum macht stark!“

Die extrahierten Inhalte sind zusätzlich hier dokumentiert.

Vielen Dank an Laura, Antonia, Liah, Tessa, Thea, Elias, Antonin und Helene vom Tschirnhaus Gymnasium

Die Geschichte und Entstehung der Gedenkstätte

Die Architektur der Sophienkirche